AdriaNews

Meeresschwämme: Älteste Tierart der Welt lebt in der Adria

Unglaublich aber wahr: Das älteste Tier der Welt ist der Schwamm und ist in der Adria beheimatet. Sie bewohnten lange vor den Menschen den Planeten Erde.

Aktuelle Analyse haben gezeigt, dass Schwämme, die ältesten Organismen der Welt seien und im adratischen Raum aufzufinden sind. Die Ergebnisse der Forschung wurden in der Fachzeitschrift “Current Biology” veröffentlicht. Seit Jahren war die Frage nach dem ältesten Tierstamm der Welt unter den Evolutionsbiologen umstritten.

Die Forscher vermuten nun, dass Schwämme vor mehr als 600 Millionen Jahren bereits den ersten erkennbaren Seitenast im Stammbaum der Tiere geblidet haben. Um Vergleiche aufzustellen wurden Datensätze aus früheren Studien zum evolutionären Stammbau der Tiere noch einmal untersucht. Die Daten wurden mittels einer neuen Methode berechnet. Mit diesem Verfahren, wurde so das Ergebniss ermittelt, dass Schwämme die älteste Tiergruppe der Welt bilden.

Laut kroatischen Medien würden sich die ältesten Schwämme im adriatischen Meer aufhalten.

Plitvicer Seen in Kroatien, ein bedrohtes Naturwunder

Plitvicer Seen in Kroatien, ein bedrohtes Naturwunder

Slunj. Die Plitvicer Seen in Kroatien sind ein Naturspektakel von Weltformat. Der Zustrom der Besucher wird aber zunehmend zum Problem.Titos Villa steht weder im Reiseführer noch auf der Landkarte. Man fährt auf einer Straße durch den Wald, plötzlich öffnet sich der Blättertunnel, und mitten im Nirgendwo steht eine Burg. Die Fenster in den hohen Steinmauern sind längst zersplittert, der Marmor von der Treppe gehackt. Im einstigen Speisesaal hängen weiße Vorhänge wie der Schleier einer verlassenen Braut.

Airways Europe - Neue Wasserflugzeug-Airline für Kroatien geplant

Airways Europe - Neue Wasserflugzeug-Airline für Kroatien geplant

Der letzte Versuch, eine Wasserflugzeug-Airline in Kroatien zu gründen, endete in der Insolvenz. Nun versucht es ein Unternehmen erneut - mit Geld aus Nahost. Es war ein kurzes Glück: nach nur rund zwei Jahren stellte European Coastal Airlines im Herbst 2016 den Betrieb ein. Inzwischen ist die Wasserflugzeug-Airline insolvent. Sie hatte Küstenstädte in Kroatien miteinander verbunden, die sonst nur mit längerer Reisezeit erreichbar sind. Zudem flog sie nach Ancona und Pescara in Italien. Die Flotte bestand aus de Havilland Twin Otter 6-300.

Grenzstreit in der Adria: Keine Einigung in Sicht

Grenzstreit in der Adria: Keine Einigung in Sicht

Slowenien zog am Samstag die Seegrenze neu, Kroatien erkennt das nicht an.Im Grenzstreit zwischen Slowenien und Kroatien zeichnet sich keine Lösung ab. Gemäß dem Urteil eines Schiedsgerichtes in Den Haag änderte Slowenien am Samstag den Verlauf der Seegrenze in der Piran-Bucht. Kroatien erkennt diese Neuordnung jedoch nicht an.

Meeresschwämme: Älteste Tierart der Welt lebt in der Adria

Meeresschwämme: Älteste Tierart der Welt lebt in der Adria

Unglaublich aber wahr: Das älteste Tier der Welt ist der Schwamm und ist in der Adria beheimatet. Sie bewohnten lange vor den Menschen den Planeten Erde.Aktuelle Analyse haben gezeigt, dass Schwämme, die ältesten Organismen der Welt seien und im adratischen Raum aufzufinden sind. Die Ergebnisse der Forschung wurden in der Fachzeitschrift “Current Biology” veröffentlicht. Seit Jahren war die Frage nach dem ältesten Tierstamm der Welt unter den Evolutionsbiologen umstritten.

Vom Wind angeweht: Der Müll der Adria in Dubrovnik

Vom Wind angeweht: Der Müll der Adria in Dubrovnik

Selten war der Müllteppich so dicht, wie diesmal. Am vergangen Wochenende wurde im Hafen von Dubrovnik aufgeräumt.Schön ist der Anblick nicht, der sich in diesen Tagen im alten Hafen von Dubrovnik bietet. Wieder einmal haben die winterlichen Südwinde bergeweise Müll angeschwemmt. Kein neues Problem, aber selten war der Müllteppich so dicht, wie diesmal. Am vergangen Wochenende wurde gemeinschaftlich aufgeräumt. Stadtreinigung, Feuerwehrtaucher und Freiwillige waren beteiligt.